Das Geschäft mit der Hoffnung: Was hilft bei Krebs?

Das Haus der Krebs-Selbsthilfe – BV war Gast in einer Diskussionsrunde des SWR2 Forums.

Das Geschäft mit der Hoffnung: Was hilft bei Krebs? — Zu diesem Thema diskutierten Frau Dr. Stefanie Houwaart als Patientenvertreterin aus dem Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V., Herr Prof. Dr. Michael Baumann, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ, Heidelberg, sowie Herr Prof. Dr. Markus Kosch, Vizepräsident Bereich Onkologie Europa und Asien, Pfizer, Berlin. Moderiert wurde das Gespräch von Frau Sonja Striegl.

Thematisiert wurde, ob Patienten und pharmazeutische Unternehmer Verbündete im Kampf gegen Krebs sind, wie Patienten in die Studienplanung von Arzneimittelstudien eingebunden werden können und bereits in deren Bewertung eingebunden sind. Auch wurde gefragt, ob es genügend Zeit für Arzt-Patienten-Gespräche gibt und ob mit bestimmten Medikamenten bei Krebspatienten zu große Hoffnungen geweckt werden.

Hier können Sie die Sendung jederzeit nachhören.

veröffentlicht am 23.04.2018
aktualisiert am 23.04.2018