Wanderausstellung „Selbsthilfe und Migration“

Jeder vierte Mensch in Deutschland hat einen Migrationshintergrund, in der Selbsthilfe sind aber nur wenige aktiv. Aufgrund von sprachlichen und kulturellen Barrieren ist der Zugang zu Angeboten der Selbsthilfe häufig schwierig. Die interkulturelle Wanderausstellung der BAG SELBSTHILFE soll hier unterstützen. Die Ausstellung besteht aus insgesamt 24 Stelen, die Arbeitsformen und Strukturen der Selbsthilfe leicht verständlich und barrierefrei für Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen erklären. Anhand kommentierter Fotos, Grafiken und Audiomodulen wird die interkulturelle Arbeit verschiedener Verbände und Selbsthilfegruppen nähergebracht.

Die Wanderausstellung startet vom 03.- 30.09.2021 in Düsseldorf (ServicePoint Amt für Migration und Integration, Erkrather Straße 379, 40231 Düsseldorf, Innenhof).

Mehr Informationen gibt es hier ( https://www.bag-selbsthilfe.de/informationsportal-selbsthilfe-aktive/selbsthilfe-interkulturell/interkulturelle-wanderausstellung/) und in diesem kurzen Film (https://vimeo.com/591993427)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die BAG SELBSTHILFE freut sich, Ihnen heute den Eröffnungstermin unserer kultursensiblen Wanderausstellung „Selbsthilfe und Migration“ mitteilen zu können. Am Freitag, den 3. September 2021 werden wir gemeinsam mit dem Amt für Migration und Integration der Stadt Düsseldorf um 11.00 Uhr in einem kleinen Kreis geladener Gäste eröffnen. Coronabedingt wurden unsere Planungen immer wieder unterbrochen, auch jetzt legen wir großen Wert auf Sicherheit und Infektionsschutz. Daher freut es uns besonders, mit dem Amt für Migration und Integration einen Ausstellungspartner gefunden zu haben, der die Präsentation der Ausstellungsin-halte in den laufenden Publikumsverkehr des städtischen Servicepoints integrieren kann. Durch diese Kooperation ist es uns möglich, die Ausstellung auch unter schwierigen Bedingungen Menschen mit Migrationsgeschichte zugänglich zu machen.

Ort:
ServicePoint Amt für Migration und Integration
Erkrather Straße 379
40231 Düsseldorf, Innenhof

Zeitraum:
3.09. — 30.09.2021

Worum geht es in der Ausstellung „Selbsthilfe und Migration“?
Jeder vierte Mensch in Deutschland hat einen Migrationshintergrund, in der Selbsthilfe sind aber nur wenige aktiv. Aufgrund von sprachlichen und kulturellen Barrieren ist der Zugang zu Angeboten der Selbsthilfe häufig schwierig. Die interkulturelle Wanderausstellung der BAG SELBSTHILFE soll hier unterstützen. Die Aus-stellung besteht aus insgesamt 24 Stelen, die Arbeitsformen und Strukturen der Selbsthilfe leicht verständlich und barrierefrei für Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen erklären. Anhand kommentierter Fotos, Grafiken und Audiomodulen wird die interkulturelle Arbeit verschiedener Verbände und Selbsthilfegruppen nähergebracht.

Einen ersten Eindruck zu den Inhalten und Projektpartnern erhalten Sie auch auf unserer Projektseite:

https://www.bag-selbsthilfe.de/informationsportal-selbsthilfe-aktive/selbsthilfe-interkulturell/interkulturelle-wanderausstellung/

Besichtigungstermine
Damit auch die interessierte Öffentlichkeit, Selbsthilfe-Aktive, unsere Projektpartner und Mitgliedsverbände die Ausstellung besuchen können, haben wir mit der Stadt Düsseldorf im Zeitraum vom 3. bis 30. September 2021 feste Besichtigungszeiten vereinbart, zu denen wir Sie gerne als Gäste in unserer Ausstellung begrüßen. Wir bitten Sie, sich hierzu mindestens zwei Tage vor Ihrem Wunschtermin bei unserer Kollegin Frau Danuta Pokorski unter danuta.sojka-pokorski@bag-selbsthilfe.de / 0211-31006-31 anzumelden, und entsprechend der aktuell geltenden Corona-schutzverordnung entweder einen negativen Testnachweis, eine Immunisierung durch vollständigen Impfschutz oder einen Genesungsnachweis mitzubringen (GGG-Prinzip).

Jeweils 15.00 — 16.00 Uhr:
Termin 1: Mittwoch, 08.09.2021
Termin 2: Mittwoch, 15.09.2021
Termin 3: Mittwoch, 22.09.2021
Termin 4: Mittwoch, 29.09.2021

Auslage von Prospektmaterial für die Besucher*innen der Ausstellung
Damit wir die Besucher*innen der Ausstellung bestmöglich über die verschiedenen interkulturellen Angebote unserer Mitgliedsverbände informieren können, haben wir die Möglichkeit, auf der Ausstellungsfläche einen Flyerständer aufzustellen, und auch Ihre Materialien zu präsentieren. Wenn Sie über mehrsprachiges Flyermaterial verfügen, und dieses während unserer Ausstellungspräsentation auslegen möchten, dann geben Sie uns doch bitte kurz Bescheid, und schicken Ihr Material mit der Post an unsere Geschäftsstelle in der Kirchfeldstraße in Düsseldorf zu Händen Frau Pokorski bis zum 1. September 2021.

Begleitende PR- und Social Media Kampagne ab dem 27. August 2021 sowie Abschlussveranstaltung.

Auf den Social Media Kanälen der BAG SELBSTHILFE (Facebook, Instagram und Youtube) werden wir ab dem 27. August zwei Wochen lang das Thema „Selbsthilfe und Migration“ in den Mittelpunkt rücken.

In der ersten Woche werden wir Grundlagen zur interkulturellen Kommunikation vermitteln und in unserem Podcast tiefer in das Thema einsteigen. Ein Imagevideo wird einen ersten Eindruck unserer Ausstellung vermitteln und mit einem englischsprachigen Kurzfilm möchten wir das Selbsthilfeprinzip möglichst vielen Menschen näherbringen. Abgerundet wird die erste Themenwoche von einem zweisprachigen Buchtipp aus den Reihen unserer Mitgliedsverbände.

In der zweiten Woche geht es um konkrete Inhalte unserer Ausstellung und wir freuen uns besonders vier tolle muttersprachliche Videos über das Thema Selbsthilfe auf unserem Youtubekanal zu veröffentlichen, die Sie auch in unserer Aus-stellung betrachten können.

Außerdem werden wir mit der engagierten Bloggerin und Selbsthilfeaktiven Fadma Stey-Hannane (Accountname @endometriose1in10) und der Endometriose-Vereinigung am 6. September ein Liveinterview auf unserem Instagram Kanal führen.

Sollten Sie Interesse daran haben, unsere Materialien auch für Ihre Kanäle weiterzuverwenden, so melden Sie sich bitte bei Eva.Kauenhowen@bag-selbsthilfe.de
Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Social Media Aktivitäten verfolgen und unsere Inhalte teilen, kommentieren oder gefällt mir klicken.

Auch langfristig wollen wir uns weiter mit dem Thema beschäftigen, und laden Sie schon jetzt dazu ein, sich zu einer Online-Podiumsdiskussion mit unserem Bundesgeschäftsführer Herrn Dr. Danner und weiteren Gästen am 29. September 2021 da-zuzuschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Marius Schlichting

Projektleitung Podcast/YouTube

veröffentlicht am 02.09.2021
aktualisiert am 02.09.2021