Delegiertenversammlung des BVK bestätigt Präsidium

BVK Wahlen
von links nach rechts:
Claus Liebig, Peter Witzke, Jens Sieber, Ingeborg Kleier, Hartmut Fürch, Jürgen Lippert, Karin Dick und Herbert Hellmund
nicht auf dem Bild da in Abwesenheit gewählt: Thomas Müller und Detlef Pinkernelle
Foto gemacht und zur Verfügung gestellt von Bernd Altmann.

Bonn, den 8. Juli 2022 – der Bundesverband Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumore e. V. (BVK) hat Ende Juni in Bonn ein neues Präsidium gewählt. Die Wahlen fanden auf der BVK-Delegiertenversammlung am 24. Juni 2022 statt. Das Geschäftsführende Präsidium bleibt unverändert. So wurde Herbert Hellmund als Präsident wiedergewählt. Ebenso im Amt bestätigt wurden die Vizepräsidentin Karin Dick, der Vizepräsident Jürgen Lippert und der Schatzmeister Hartmut Fürch.

Auch Ingeborg Kleier hatte sich als Frauenbeauftragte wieder zur Wahl gestellt und wurde in dieser Position ebenfalls von den Delegierten im Amt bestätigt. Die restlichen Positionen des Präsidiums wurden neu gewählt. Dazu BVK-Präsident Herbert Hellmund: „Das neu gewählte Präsidium wird alles Nötige tun, um die Wege zum Ziel für alle Landesverbände, Vereine, Gruppen und Sektionen zu ebnen. Das Ziel ist klar und die Wege zum Ziel sind mit vielen Herausforderungen gepflastert, die uns aber nicht aufhalten werden.“

Das neu gewählte BVK-Präsidium im Einzelnen:

  • Herbert Hellmund – Präsident
  • Karin Dick – Vizepräsidentin
  • Jürgen Lippert – Vizepräsident
  • Hartmut Fürch – Schatzmeister
  • Jens Sieber – erster Schriftführer
  • Thomas Müller – zweiter Schriftführer
  • Ingeborg Kleier – Frauenbeauftragte
  • Peter Witzke – Beisitzer
  • Detlef Pinkernelle – Beisitzer
  • Claus Liebig – Beisitzer

Herbert Hellmund erklärt abschließend: „Der Bundesverband wird auch auf der Grundlage seines neuen Namens, der vor kurzem geändert wurde, schrittweise in der Betreuung von neubetroffenen Tumorerkrankten eine Erweiterung der Entitäten durchführen. Mit der Wahl des neuen Präsidiums wird dies im Sinne unserer Mitglieder umgesetzt.“ Anfang des Jahres hatte sich die gemeinnützige Organisation in „Bundesverband Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumore e. V. (BVK)“ umbenannt. Der Bundesverband hatte seine Unterstützung von Betroffenen um Kopf-Hals-Tumore ohne Schilddrüsen- und Hirntumore erweitert.

Hier finden sie die Pressemitteilung als Pdf.

Kontakt: Stefanie Walter, BVK-Geschäftsführerin, Tel.: 0228 33889-304, E-Mail: walter@kehlkopfoperiert-bv.de

veröffentlicht am 02.08.2022
aktualisiert am 02.08.2022