Der Bundesverband Deutsche ILCO hat eine neue Ernährungsbroschüre für Betroffene und ihre Angehörigen herausgegeben. Die produktneutrale Broschüre eignet sich auch zum Einsatz in Ernährungsberatung, Arztpraxen und Kliniken.
Was kann ich noch essen? Ernährung nach einer Stoma- und Darmkrebsoperation
Eine Darmresektion, die Anlage eines künstlichen Darmausganges oder einer künstlichen Harnableitung ist für die betroffenen Menschen ein schwerwiegender Einschnitt in ihr Leben. Fast jede*r Betroffene macht sich große bis sehr große Sorgen, welche Auswirkungen eine Darmoperation auf die Ernährung und damit auch auf die Lebensqualität haben wird.
Mit ihrer komplett überarbeiteten Broschüre will die Selbsthilfevereinigung unnötige Sorgen nehmen und Mut machen, sich schrittweise an eine gesunde, vollwertige Ernährung nach der Operation zu wagen. In der Broschüre werden in allgemeinverständlicher Sprache die Auswirkungen der Entfernung von Darmabschnitten erklärt. Die Empfehlungen zum schrittweisen Kostaufbau nach dem Eingriff werden durch spezielle Hinweise zur Ernährung bei Colo-, Ileo- oder auch Urostoma ergänzt. Die neue Broschüre enthält nützliche Checklisten und Tabellen und wird abgerundet von Erfahrungen Betroffener. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Diplom-Oecotrophologin Ruth Rieckmann aus Bonn verfasst. Die Broschüre kann in der Geschäftsstelle der Deutschen ILCO e.V. über info@ilco.de oder über https://www.ilco.de/infos/infomaterial/ kostenfrei bestellt werden.
Über die Deutsche ILCO
Die Deutsche ILCO e. V. ist die größte deutsche Selbsthilfeorganisation von (ehemaligen) Stomaträgern (Menschen mit künstlichem Darmausgang oder künstlicher Harnableitung), Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörigen.
Die Deutsche ILCO e. V. hat bundesweit rund 6.000 Mitglieder. Selbsthilfe und Ehrenamt sowie inhaltliche und finanzielle Unabhängigkeit sind die wesentlichen Arbeitsprinzipien der Deutschen ILCO.
Der Name ILCO leitet sich von den Anfangsbuchstaben der medizinischen Bezeichnungen Ileum (=Dünndarm) und Colon (=Dickdarm) ab.
Hier finden Sie die Pressemitteilung als Pdf.
veröffentlicht am 11.08.2022aktualisiert am 15.08.2022