Neues aus den Mitgliedsverbänden – Neue Filme des BRCA-Netzwerks sind online

Im Brustkrebsmonats Oktober präsentieren das BRCA-Netzwerk neue Informationsfilme rund um das Thema erbliche Krebserkrankungen.

Das BRCA-Netzwerk hat sich in vier Informationsfilmen mit wichtigen Themen rund um erbliche Krebserkrankungen beschäftigt. Im Fokus stehen Betroffene, die ihre Erfahrungen teilen und erzählen, wie sie durch Wissen und Austausch Entscheidungen (besser) treffen konnten. Ergänzt werden diese, zum Teil sehr persönlichen Erfahrungsberichte, durch Wissenschaftler:innen, die durch ihre fachliche Expertise wichtige Ansprechpartner für Betroffene sind. Anna Kreuzberg führt die Interviews und moderiert die Gespräche. Die einzelnen Filme sind etwa 15 Minuten lang und über unseren YouTube-Kanal abrufbar.

In dem Film über unser BRCA-Netzwerk wird gezeigt, wer hinter dem Netzwerk steckt, was es ausmacht und wofür es steht. Diese und andere Fragen beantworten Traudl Baumgartner, Steffi Stegen und Anne Müller aus dem Vorstand des Netzwerks. BRCA heißt: Betroffene Reden – Chancen Aktiv nutzen! Dieses Motto lebt das Netzwerk.

Fragen zum Thema Prävention werden im gleichnamigen Dreh beantwortet. Wie geht man mit dem Wissen um, Mutationsträger:in zu sein? Wie geht man mit dem Risiko um? Was hilft bei der Entscheidungsfindung? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser kurze Film, in dem zwei betroffene Frauen zu Wort kommen, die jeweils unterschiedliche Wege gehen.

Kinderwunsch: Ein schwieriges und meist sehr emotionales Thema. Oft ist die Familienplanung noch nicht abgeschlossen, wenn eine Genmutation festgestellt wird. Was für Möglichkeiten gibt es? Welche Entscheidungen können und müssen getroffen werden. Hier schildert eine Betroffene ihre Situation und wie sie zu ihrer Entscheidung gefunden hat. Die Gynäkologin Dr. Elena Maria Leineweber stellt sich den fachlichen Fragen zum Thema Kinderwunsch, Kinderwunschbehandlung und klärt über Risiken auf.

In dem Film Gentest & Datenschutz wird es akademisch. Was sind eigentlich Gene? Was bedeutet Mutation? Wann macht es Sinn, sich testen zu lassen? Wie schaut es mit dem Datenschutz aus? Prof. Dr. Kerstin Rhiem und Dr. Stefanie Houwaart erklären anschaulich was Sie zum Thema Gentest und Datenschutz wissen sollten.

Finanziell unterstützt wurde die Film-Erstellung von der Stiftung Deutsche Krebshilfe sowie dem AOK Bundesverband und der AOK Rheinland/Hamburg.

Gerne können die Filme – auch einzeln – teilen und veröffentlichen. Das BRCA-Netzwerk bittet in diesem Fall um die Angabe der Quelle.

Kontakt:
Vorstand & Geschäftsstelle des BRCA-Netzwerks
BRCA-Netzwerk e.V.– Hilfe bei familiären Krebserkrankungen
* Betroffene Reden – Chancen Aktiv nutzen *
Tel.: 0228 /33889-100
Fax: 0228 / 33889-110
E-Mail: info@brca-netzwerk.de
Internet: www.brca-netzwerk.de
Bundesgeschäftsstelle: Thomas-Mann-Str. 40, 53111 Bonn

veröffentlicht am 10.10.2022
aktualisiert am 11.10.2022