Infothek

Die Infothek stellt Hintergründe und Informationen zu aktuellen Themen zusammen. Ihre Inhalte wachsen kontinuierlich mit den Entwicklungen in der Interessensvertretung, der Mitbestimmung und in der Selbsthilfe. Schauen Sie gern wieder vorbei.


Der Film des Selbsthilfe-Bund  Blasenkrebs (ShB) zu Beckenbodengymnastik zeigt anschaulich fünf verschiedene Übungen, die zuhause oder in einer Praxis durchgeführt werden können. Das Training dient als Vorsorge und Rehabilitation und kann zu einer möglichen Stabilisierung von Inkontinenz führen.

 

Hintergrund

Die zwei Akteurinnen im Film agieren in animierter Form und real. Die Übungen (real) wurden mit einer kleinen Hintergrundgeschichte (animiert) gedreht. Das Besondere: In einer 3-D-Animation zeigen die Übungen zusätzlich, was im Inneren des Körpers während des Trainings passiert und stellen somit vereinfacht dar, was die Übungen im Körper bewegen können.

Links zum Film:

www.blasenkrebs-shb.de (Einstiegsseite)

https://www.youtube.com/watch?v=g4I4um97Shc


Bonn, 12.03.24 – Jedes Jahr erkranken etwa 1.200 Menschen in Deutschland neu an einer Chronischen Myeloischen Leukämie, kurz CML. Was bedeutet die Diagnose für mein weiteres Leben? Wie wird die Erkrankung behandelt? An wen kann ich mich wenden? Antworten gibt der Patientenratgeber „Chronische Myeloische Leukämie“. Dieser ist jetzt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen überarbeitet worden. Die Neuauflage kann ab sofort kostenfrei bei der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe (DLH) bestellt oder unter www.leukaemie-hilfe.de heruntergeladen werden.

Die DLH möchte Patienten und ihre Angehörigen ermuntern, sich intensiv mit den behandelnden Ärzten auszutauschen und Fragen zu stellen. Der Ratgeber soll dabei unterstützen. Er ist allgemeinverständlich geschrieben und gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der CML: Entstehung, Symptome, Krankheitsverlauf und Diagnostik. Hauptaugenmerk der Broschüre liegt auf den Therapiemöglichkeiten.

Palette der Behandlungsmöglichkeiten erweitert

Bei der Behandlung der CML sind heute die sogenannten Tyrosinkinase-inhibitoren (TKI) Standard. Neben den etablierten Wirkstoffen stellt die Broschüre einen weiteren TKI mit einem anderen Wirkansatz vor, der neu zugelassen wurde. Zur Sprache kommen aber auch ältere Therapieoptionen, die in bestimmten Fällen noch ihren Stellenwert haben. So wird erläutert, wann eine allogene Stammzelltransplantation (vom Familien- oder Fremdspender) in Erwägung gezogen werden sollte.

Zum Abschluss geht die Broschüre auf praktische Aspekte wie Therapietreue, Wechselwirkungen und Zeugungsfähigkeit/Schwangerschaft ein. Im Anhang finden Interessierte Kontaktmöglichkeiten zu Selbsthilfeorganisationen und CML-Experten.

Bezugsquelle: Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe, Thomas-Mann-Str. 40, 53111 Bonn, info@leukaemie-hilfe.de, Tel. 0228-33889-200, www.leukaemie-hilfe.de/infothek.


Bonn, den 01.03.2024 – Im Radiosender Bayern 2 gibt es einen Beitrag zu Arzneimittelversorgung. Darin äußert sich auch die Vorsitzende des Haus der Krebs-Selbshilfe – Bundesverband e. V. Hedy Kerek-Bodden zur Situation aus Sicht der Krebs-Patient:innen.

BR2
IQ – Wissenschaft und Forschung
Arzneimittelversorgung
Wie wird sie endlich zuverlässig?
Von Hellmuth Nordwig
Zum Beitrag


Bonn, 29.02.2024 – Der Deutsche Krebskongress (DKK) vom 21.-24.02.2024 konnte einen Besucherrekord mit rund 12.500 Teilnehmenden verzeichnen. Mehr erfahren: Pressemitteilung zum DKK. Mit 19 Sitzungen war die Krebs-Selbsthilfe auf dem Kongress präsent. Darüber hinaus gab es anlässlich des DKK auch Medienberichterstattung, die Themen der Krebs-Selbsthilfe aufgreifen:

  • Nationaler Krebsplan – Quo Vadis: Artikel im Tagesspiegel – Veranstaltung am 21.02.2024
  • Prostatakrebs: Warum Früherkennung so wichtig ist: Artikel in der Berliner Morgenpost, 23.02.2024
  • Krebstherapie – Mitbestimmung von Patienten: Artikel im Handelsblatt online, 24.02.2024

  • Bonn, 16.02.2024 – Der größte onkologische Fachkongress im deutschsprachigen Raum – der Deutsche Krebskongress (DKK) – findet vom 21. bis 24. Februar 2024 im City Cube in Berlin statt. Unter dem Motto „Fortschritt gemeinsam gestalten“ tauschen sich Fachleute aus Wissenschaft, Medizin, Gesundheitswesen, Politik, Pflege sowie Vertreter:innen aus der Selbsthilfe in rund 300 Sitzungen über neueste Erkenntnisse aus allen Bereichen der Onkologie aus – von der Forschung über Diagnostik und Therapie bis hin zur Versorgung von Krebsbetroffenen.

    Das Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V. und seine 10 Mitgliedsverbände sind mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Sie finden uns im City Cube, Berlin, Halle A, Standnummer A4 . Wir freuen uns über Ihren Besuch.

    Die 10 Mitgliedsverbände und das Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V. tragen beim DKK  2024 mit vielen interessanten Sitzungen zur Bereicherung des wissenschaftlichen Programms bei.

    Zu den Foren der Krebs-Selbsthilfe:DKK 2024Foren der Selbsthilfe

    Zum Programm des gesamten DKK

    Der Krebsaktionstag am 24.02.2024 ebenfalls im City Cube, Berlin, Halle A, lädt Krebspatient:innen, ihre Angehörigen und alle Interessierten zu einem informativen und vielfältigen Programm ein. Der Krebsaktionstag steht unter dem Motto „Auf Augenhöhe kommunizieren – Betroffene und Expert*innen im Austausch“.

    Zum Programm des KAT
    ProgrammheftKAT2024 des Programmshefts KAT

    Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge werden aufgezeichnet und ab spätestens 8. März 2024 hier online zur Verfügung stellen.

    Der Krebsaktionstag ist ein Informationstag für die Öffentlichkeit im Rahmen des Deutschen Krebskongresses. Veranstalter sind die Berliner Krebsgesellschaft e.V., die Stiftung Deutsche Krebshilfe und die Deutsche Krebsgesellschaft e.V., das Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. unterstützt den Krebsaktionstag.

    Der größte onkologische Fachkongress im deutschsprachigen Raum – der Deutsche Krebskongress (DKK) – findet vom 21. bis 24. Februar 2024 im CityCube in Berlin statt. Unter dem Motto „Fortschritt gemeinsam gestalten“ tauschen sich Fachleute aus Wissenschaft, Medizin, Gesundheitswesen, Politik, Pflege sowie Vertreter*innen aus der Selbsthilfe in rund 300 Sitzungen über neueste Erkenntnisse aus allen Bereichen der Onkologie aus – von der Forschung über Diagnostik und Therapie bis hin zur Versorgung von Krebsbetroffenen.

    Das Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V. und seine 10 Mitgliedsverbände sind mit einem gemeinsamen Stand vertreten.  Sie finden uns im City Cube, Berlin, Halle A, Standnummer A4 . Wir freuen uns über Ihren Besuch.

    Die 10 Mitgliedsverbände und das Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V. tragen beim DKK  2024 mit vielen interessanten Sitzungen zur Bereicherung des wissenschaftlichen Programms bei.

    Unsere Programmbeiträge beim DKK 2024 können Sie mit dem nachfolgenden Link als pdf-Datei herunterladen.

    DKK 2024Foren der Selbsthilfe

    Für Krebspatient*innen, ihre Angehörigen und alle Interessierten haben wir auch in diesem Jahr ein informatives und vielfältiges Programm zusammengestellt, das sie stärken und ihnen dabei helfen soll, das Leben mit Krebs zu bewältigen. Das Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V. und seine Mitgliedsverbände bringen ihre Expertise bei zahlreichen Programmpunkten mit ein.

    Das Motto der Veranstaltung lautet: „Auf Augenhöhe kommunizieren – Betroffene und Expert*innen im Austausch“. Denn uns ist es wichtig, den Dialog zwischen Patient*innen und Ärzt*innen zu fördern.

    Wir laden Sie ein, beim Krebsaktionstag 2024 in Berlin vor Ort dabei zu sein. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich bei Vorträgen, Diskussionen oder an Infoständen zu informieren und auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir werden die Vorträge aufzeichnen und ab spätestens 8. März 2024 online zur Verfügung stellen.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Das Programm können Sie sich mit dem nachfolgenden Link als pdf-Datei herunterladen

    ProgrammKAT2024

    Der Krebsaktionstag ist ein Informationstag für die Öffentlichkeit im Rahmen des Deutschen Krebskongresses. Veranstalter sind die Berliner Krebsgesellschaft e.V., die Stiftung Deutsche Krebshilfe und die Deutsche Krebsgesellschaft e.V., das Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. unterstützt den Krebsaktionstag. Verantwortlich für die Programmgestaltung ist die Berliner Krebsgesellschaft e.V., eine der 16 Landeskrebsgesellschaften unter dem Dach der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.


    Thema: Ergebnisse der „UTA – Unterwegs trotz alledem“ Begleitstudie 2023 – wissenschaftlich begleitet durch die Universitätsmedizin Greifswald und Universitätsmedizin Rostock
    Referentin: Dr. phil. Sabine Felser, Universitätsmedizin Rostock, Leitung der AG Hämatologische und Onkologische Trainingstherapie
    Beschreibung:
    Im Rahmen der Begleitstudie haben Krebsbetroffene und Nicht-Betroffene einen Monat lang ihre körperlichen Aktivitäten und ihr Befinden in einem Tagebuch dokumentiert. Insgesamt 54 Tagebücher konnten in die Analyse einbezogen werden. Wer an der Begleitstudie teilgenommen hat (Geschlecht, Alter, Bildungsstand, Wohnort) und was die Beweggründe waren, wird ebenso vorgestellt wie die beliebtesten Aktivitäten und absolvierten Schritte.
    Nach dem Fachvortrag bleibt Zeit für Rückfragen. Gerne können auch im Vorfeld gezielte Fragen per E-Mail an uns eingereicht werden, die wir im Fachvortrag gerne erwähnen werden.

    Wann: letzter Mittwoch im Monat, 28.02.2024
    Uhrzeit: 18:00 Uhr
    Wie: online per Zoom
    Dauer: 60 bis max. 90 Min.
    Link zu „UTA“: Uta – Unterwegs trotz alledem – Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs e.V. (kopf-hals-mund-krebs.de) und  Uta – Unterwegs trotz alledem (unterwegs-trotz-alledem.de)
    Anmeldung: bis zum Tag zuvor – 27.02.2024 – per E-Mail mit dem Stichwort – Anmeldung Ergebnisse Studie UTA – eingereicht werden an info@kopf-hals-mund-krebs.de
    Für wen: Die Online-Veranstaltung ist offen für alle Betroffenen, Ihre Angehörigen und Interessierte Personen

    Auf – allgemein Verständliche Sprache – wird im Vortrag geachtet