Selbsthilfe-Bund Blasen­krebs e.V.

Adresse

Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V.
Thomas-Mann-Straße 40
53111 Bonn

Telefonnummer
0228 33 88 9-150
Faxnummer
0228 33 88 9-155
Erreichbarkeit

Mo. - Do. 09:00 - 15:00 Uhr
Fr. 09:00 - 13:00 Uhr

Krankheitsspektrum
Harnblasenkrebs
Kurzauskunft über den Verband

Der Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Einzelpersonen und Selbsthilfegruppen, die sich in ehrenamtlicher Arbeit um an Blasenkrebs erkrankte Menschen und deren Angehörige kümmern.

Wir fördern bestehende Selbsthilfegruppen und unterstützen die Gründung neuer Gruppen.
Wir wissen aus eigener Erfahrung, was die Diagnose Blasenkrebs auslöst und wie häufig sich der Einzelne in seiner Situation überfordert fühlt. Hier wollen wir Gesprächspartner sein, Erfahrungen austauschen, beraten, begleiten und über die Krankheit, die Risikofaktoren und die Therapiemöglichkeiten informieren.

Wir setzen uns ein für eine bessere Versorgung der an Blasenkrebs erkrankter Menschen, indem wir die Interessen der Erkrankten und deren Angehörigen auf der Ebene der Gesundheitspolitik, bei Krankenkassen, Ärzteorganisationen und beim Gesetzgeber vertreten.


Aktuelles vom RSS-Feed des Selbsthilfeverbandes


Am 22.09.2020 traf sich die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs zum ersten Mal nach dem Corona Lockdown Ende März im Restaurant Franz Ferdinand in Bochum.

Wir waren 25 Personen und haben es sehr genossen, uns nach langer Zeit endlich wieder zu sehen. Selbstverständlich war die Einhaltung der Hygienevorschriften im Café für uns obligatorisch. Bei Kaffee und Kuchen herrschte eine gute und aufgelockerte Stimmung. Alle freuten sich sehr, sich endlich wieder zu sehen und sich austauschen zu können. Bei angeregter Unterhaltung verging die Zeit wie im Fluge. Besonders gefreut habe ich mich, dass Herr Schröder vom ShB, der für Gruppengründungen zuständig ist, unsere Gruppe besucht hat.

Wir hoffen, uns im nächsten Monat in den Augusta Kliniken Bochum wiedersehen zu dürfen, wenn die Coronazahlen nicht zu stark steigen.

Der Beitrag Treffen im Café Franz Ferdinand erschien zuerst auf Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V..